Montag, 7. Mai 2012

PLAYLIST VOM 7. MAI

1) Django Django - Introduction
2) Django Django - Hail Bop
Seit 27. April ist das umjubelte Debütalbum von Django Django auch hierzulande zu haben. "Wie die aus Edinburgh stammenden East-Londoner Elektronik-Beats, Surf-Sound, Achtziger-Pop, Krautrock und beschleunigte Dub- und Afro-Rhythmen zu einem homogenem Ganzen formen, ist unerhört", schwärmt SPIEGEL ONLINE.

3) Lotus Plaza - Dusty Rhodes
4) Lotus Plaza - Monoliths
Lotus Plaza ist das Soloprojekt von Deerhunter-Gitarrist Lockett Pundt. Das neue Album SPOOKY ACTION AT A DISTANCE ist am 20. April erschienen und "weit mehr als ein bloßes Deerhunter-Derivat, wovon die neuen zehn Songs auf eindrucksvolle Art und Weise Zeugnis ablegen", so Plattentests. "Lotus Plaza benötigen nicht viel für ihre verträumten Lieder, die in Gedanken Wolkenschlösser bauen. Als Hörer empfiehlt es sich darum die Augen zu schließen und sich Zeit zu nehmen, (...) um sich dieses kleine Meisterwerk zu erschließen. 2013 hört man sich dann bestimmt wieder, Deerhunter wären schließlich an der Reihe. (...) Es kann nur grandios werden. Denn das liegt offensichtlich in den Genen."

5) Locas in Love - Vs. Kong
"Nicht einmal ein Jahr nach LEMMING beschenken uns die Kings of Grummelpop mit einem neuen Album", freut sich der Musikexpress über NEIN! des Kölner Trios Locas In Love (VÖ: 20.4./Staatsakt) - dessen Cover in Neu!-Ästhetik gehalten ist.

6) Lower Dens - Brains
7) Lower Dens - Stem
8) Lower Dens - Propagation
NOOTROPICS heißt das zweite Album der Lower Dens, das am 27. April auf Domino Records erschienen ist. Darauf wird Frontfrau Jana Hunter (einst Kollegin von Freak-Folk-Ikone Devendra Banhart) von Intro Magazin eine ex- und implizite Sinnlichkeit attestiert, mit der die Lower Dens nun in der Liga von Beach House spielten. Das neue Beach-House-Album BLOOM hört ihr übrigens nächstes Mal beim Gelben Tango.

9) Lightships - Sunlight to the Dawn
10) Teenage Fanclub - Everything flows
Eine Art Supergroup hat Gerard Love vom legendären Teenage Fanclub zusammengestellt: lightships. Deren Debüt ELECTRIC CABLES (VÖ: 30.3./Domino Records) ist ganz bezaubernd. "Perlende Gitarrenakkorde, Loves entspannt-positiver Vortrag, die Flöte von Tom Crossley (The Pastels) und rockendes Rumoren - ein Segen ist das", meint der Musikexpress.
Der Song 'Everything flows' stammt vom 1990 erschienenen Teenage-Fanclub-Debütalbum A CATHOLIC EDUCATION.

11) Poliça - Dark Star
12) Poliça - Form
13) Poliça - The Maker
Das Album des Mai beim Gelben Tango: GIVE YOU THE GHOST von Poliça, das am 11. Mai erscheinen wird und laut ZEIT ONLINE "das vielleicht beste Debüt dieses Jahres" ist. "Wundersamerweise künstlich und ungekünstelt zugleich, als hätte sich die Popmusik wieder einmal selbst überrundet", staunt die Süddeutsche Zeitung. Justin Vernon, Kopf von Bon Iver, hält die SXSW Festival-Sensation aus Minneapolis gar für "the best band I've ever heard". Poliças phänomenalen Potpourri-Pop aus R&B- und Electro-Elementen hört ihr wieder beim nächsten Gelben Tango am 21. Mai.

14) Daniel Rossen - Golden Mile
"Wahnsinnig gute Songs voller Atmosphäre und Spannung" (auftouren.de) liefert Grizzly-Bear-Sänger Daniel Rossen auf seinem Solodebüt, eine 5-Track-EP mit dem Titel SILENT HOUR/GOLDEN MILE, am 16. März auf Warp Records erschienen. "Ein bisschen Krach, ein bisschen Rock, irgendwie Folk. Das hieße also Post-Folk-Rock", resümiert auftouren.de.

Nächste Sendung am 21. Mai um 23 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen