Montag, 16. Januar 2012

PLAYLIST VOM 16. JANUAR

1) Múm - Green Grass of Tunnel
2) Me succeeds - The Screws
3) Me succeeds - Faxekondi
The-XX-Kühle treffe auf Múm-Liebe, schreibt Tonspion über RONGORONGO, das neue Album von Me Succeeds. Klasse Referenzen!! Ein bisschen klingt das Hamburger Trio auch wie Lali Puna. RONGORONGO kann sich auf der Bandwebseite kostenlos herunterladen - toller Elektropop!!

4) Widowspeak - In the Pines
Das New Yorker Indie-Label Captured Tracks glänzt immer wieder mit tollen Veröffentlichungen, die irgendwie »retro« und trotzdem neu klingen. Man denke da an die Beach Fossils, Craft Spells oder Wild Nothing. Ähnlich - nur etwas gemächlicher à la Mazzy Star - machen's Widowspeak auf ihrem gleichnamigen Debüt, das seit Ende Oktober in den Plattenläden steht.

5) AA Bondy - Surfer King
Eines der aktuellen Singer/Songwriter-Highlights: Das am 25. November 2011 erschienene Album BELIEVERS von Auguste Arthur Bondy. "Wer BELIEVERS hört und sich von den zehn Songs sanft vereinnahmen lässt, wird sich allerdings vor allem fragen, warum Bondy noch nicht den Status von Bon Iver oder den Felice Brothers innehat", schreibt der Rolling Stone.

6) The Black Atlantic - Walked on Wood
Der Konzerttipp beim Gelben Tango: The Black Atlantic aus Groningen spielen am kommenden Donnerstag (19. Januar) im Béi Chéz Heinz. Die Band von Geert van der Velde erinnert oft an Bon Iver. Die neue EP mit dem Titel DARKLING I LISTEN, erschienen letzten Freitag, ist nicht ganz so sentimental wie das aktuelle Album REVERENCE FOR FALLEN TREES, auf die Live-Umsetzung der neuen Songs darf man also gespannt sein. Als Support kommen mit Rue Royale zwei alte Bekannte nach Hannover.

7) Trailer Trash Tracys - Candy Girl
8) Trailer Trash Tracys - Strangling Good Guys

"Die Trailer Trash Tracys klingen wie sie heißen", schreibt Intro. "Verworren und verschachtelt die Tracks, die Struktur der einzelnen Lieder erst beim elften Hören zu verstehen. Manchmal dreampoppig, irgendwie psychedelisch, aber zu keiner Zeit langweilig." ESTER, das letzten Freitag auf Domino Records erschienene Debüt des Londoner Quartetts, ist das aktuelle Album des Monats beim Gelben Tango.

9) Jim Sullivan - U.F.O.
Dieser Song von Jim Sullivans gleichnamigen 1969er Album wurde kürzlich von Okkervil River gecovert:
Die GOLDEN OPPORTUNITES 2 (worauf U.F.O. und vier weitere Songs zu finden sind) kann man sich seit Ende November auf der Bandwebseite herunterladen.

10) David Bowie - TVC15
11) David Bowie - Days
Am 8. Januar 2012 wurde David Bowie 65 Jahre alt. Happy Birthday!! TVC15 stammt vom großartigen 1975er Album STATION TO STATION, entstanden kurz vor Bowies Umzug nach West-Berlin. Days ist zu finden auf Bowies 'aktuellem' Album REALITY, das 2003 erschienen ist.

12) Laura Gibson - La Grande
Einen Tag nachdem die Portlanderin letzten Freitag auf dem Berliner Label City Slang ihr neues Album LA GRANDE herausgebracht hat, stellte sie es in Hannover vor. Was für eine Ehre, immerhin bekommt Gibson allseits hervorragende Rezensionen. Der Musikexpress meint sogar schon, "dass dieses Album zu den besten Folk-Alben 2012 zählen wird".

13) King's Daughters & Sons - The Anniversary
"Den inzwischen angestaubten Begriff Post-Rock in ganz neuem Glanz erstrahlen" (Musikexpress) lassen King's Sons and Daughters aus Louisville mit ihrem Debütalbum IF THEN NOT WHEN (VÖ: 16.12.), das mit seinen Laut-Leise-Passagen an die späten Talk Talk erinnert. "Postrockiger Düsterfolk", nennt das Plattentests.

Nächste Sendung am 6. Februar um 23 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen